Von der Kunst, mit Geld umzugehen – Ausstellung in der Berliner Effektenbank

Die Tradegate AG | Berliner Effektenbank und die Sammlung Haupt laden zur Vernissage einer Ausstellung mit Werken zum Thema Geldkunst sowie zum Nachdenken über den Umgang mit Geld am 15. Oktober 2025, 18:30 Uhr in die
Berliner Effektenbank, Kurfürstendamm 129 d, 10711 Berlin, ein.
Sammler Prof. Dr. Stefan Haupt stellt in einem Live-Gespräch mit Thomas Waterstradt ausgewählte Werke aus seiner Sammlung vor, die auch im Original betrachtet werden können.

Anmeldung zur Teilnahme unter: assistenz@effektenbank.de. Die Plätze sind begrenzt.


Die anschließende Ausstellung in den Räumen der Berliner Effektenbank präsentiert eine Auswahl von Arbeiten der Sammlung Haupt in Korrespondenz mit weiteren Werken.
Die Geldkunst-Sammlung des Berliner Anwalts Prof. Dr. Stefan Haupt, Honorarprofessor für Urheberrecht an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, umfasst über 300 Arbeiten unterschiedlicher Techniken und inhaltlicher Ansätze. Allen Werken ist der Aspekt der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Geld gemeinsam – und damit liefert die thematische Sammlung vielfältige Einsichten in die Art und Weise, wie Künstler mit Geld umgehen, über Geld und Währungsphänomene reflektieren. Neben unikalen Objekten, Ready-mades, Fotografien oder Echtgeld-Collagen findet sich ein breit gefächertes Spektrum von Künstlergeld in Form von Druckgrafik und Malerei. Künstlerbücher, Plakate und Video-Arbeiten runden das Bild ab – sowie auch, aus der jüngeren Zeit, Werke der Digital Art im Kontext moderner Medien und des Internets.


Die Lackstift-Zeichnung „Tyler“ der Berliner Künstlerin Katharina Arndt veranschaulicht das breite Spektrum auf besondere Weise, denn auf den ersten Blick hat das Werk nichts mit Geld zu tun.
Dem Betrachter tritt das mit flottem Strich gegebene Porträt eines jungen Mannes entgegen, flankiert von einer handgeschriebenen Inschrift, welche mit der Steigerung in die absolute Verneinung das Kaufverhalten abstrakt und drastisch konterkariert: „Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben, um Leute, die wir nicht mögen, zu beeindrucken“, heißt es da. Man muss etwas tiefer loten, um den Inhalt und die Bezugnahme zum Thema Geld zu entschlüsseln.


Das auf der Meta-Ebene im Geld-Kunst-Kauf-Kontext angesiedelte Tyler-Porträt wird im Live-Gespräch eine zentrale Rolle spielen.

Weiterführende Informationen zur Arbeit hier.
Vorstellung der Arbeit im Magazin Stiftung&Sponsoring hier.


In der Ausstellung vertretene Künstlerinnen und Künstler der Sammlung Haupt:
(Änderungen vorbehalten)
Irene Anton, Katharina Arndt, Thomas Baumgärtel, Joseph Beuys, Sven Boeck, JSG Boggs, Alexander C. Cornelius, Annett Deppe, Nikolaus Eberstaller, WP Eberhard Eggers, Maria Fisahn, Moritz Götze, Keith Haring/Andy Warhol, Pete Jones, Anne Jud, Alicja Kwade, Christin Lahr, Wolfgang Nieblich, Maximilian Roganov, Jochen Schamal, Justine Smith, Jonny Star, Charlie Stein, Timm Ulrichs, Philipp Valenta, Petrus Wandrey


Beitragsbild: Katharina Arndt: Tyler, 2016, Lackstift und Acryl auf Lackfolie, 40 × 50 cm, Werkaufnahme: Sammlung Haupt/Hermann Büchner


 

Related Artists

Related Exhibitions

Documents