Neu im Bestand der Sammlung: Marie Cochons Performance vor dem Wiener Parlament von Nikolaus Eberstaller und Barbara Eberstaller-Wendelin


Ein Blatt der Medium Edition als Giclée Print auf schwerem Hahnemühle Bütten, das die Wiener Premiere der Marie-Cochon-Performances dokumentiert, zählt zu den Neuerwerbungen der jüngsten Zeit.
»Als Barbara und Nikolaus Eberstaller im vergangenen März die mit Geld ausgestopfte Sau Marie Cochon durch die Wiener Innenstadt trieben, wurde die Performance ›gegen die Gier auf Kosten anderer‹ weltweit in den Medien aufgegriffen. In 13 Ländern wurde berichtet, unter anderem im WALL STREET JOURNAL, PARIS MATCH oder der renommierten deutschen DIE ZEIT. Seitdem hat Marie Cochon viel erlebt: (…) eine Stadtwanderung über den Kurfürstendamm und zwei Ausstellungen in Berlin; ein Auftritt in Valeries Salon auf der Wiener Summerstage und vieles mehr …« (aus der Presse-Info der Künstler).
Im Herbst 2013 wird Marie Cochon als beste Performance in London mit dem LICC-Award prämiert.

Bereits in der Sammlung befindliche Arbeiten von Nikolaus Eberstaller aus Gols/Österreich sind die Druckbögen der gesellschaftskritischen ›Eigenwährung‹ »Home Made Money« aus der Series Krasków I, sowie der darauf aufbauenden Fingerprint-Edition, zu der Dr. Achim Gnann, Kurator an der Albertina Wien, schrieb: »… die von Eberstaller erfundene Geldwährung HONEY stellt Gegensätzliches gegenüber. Sie zeigt auf, dass Geld einerseits friedliche und andererseits zerstörerische Folgen hat, je nachdem, wie und auf welche Weise es verwendet wird. Auf der Vorderseite jedes Scheines erscheint ein barockes Schloss in einem Park (Krasków in Polen), ein sonniges Idyll, das den Wohlstand und Frieden als Folge sinnvoll eingesetzten Geldes versinnbildlicht. Die Rückseiten zieren dagegen allegorische Darstellungen der sieben Todsünden – Acedia, Luxuria, Gula, Invidia, Avaritia, Ira und Superbia ….« (vollständiger Text im PDF)

weitere Informationen:
PDF mit Detailabbildungen und Erläuterungen zu »HONEY – Home Made Money«
PDF Marie Cochon in der Edition Eberstaller
Website Eberstaller mit weiteren biografischen und werkbezogenen Informationen

Related Artists

Related Exhibitions

Documents