Neuerwerbung: »The Value of Art – Sheep’s Head« (2010) des Künstlerduos Christa Sommerer und Laurent Mignonneau


Die als Covermotiv des Sammlungskatalogs gewählte Arbeit »The Value of Art – Sheep’s Head« (2010) des Künstlerduos Christa Sommerer und Laurent Mignonneau ist eine der Neuwerbungen der letzten Monate.

weitere Informationen: Website des Künstler-Duos
Mit ihren Installationen untersuchen Sommerer und Mignonneau neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Kunstwerk – in der Werkgruppe »The Value of Art« werden Wertbildungsfaktoren des Kunstmarktes kritisch-ironisierend hinterfragt:

Unter dem Gemälde eines Schafes, das die Künstler auf einer Auktion gekauft haben, befindet sich ein Sensor, der die Verweildauer des Betrachters vor dem Bild misst. Diese Zeit wird in einen Geldbetrag umgerechnet und dem aktuellen Wert des Werkes, der sich aus den Anschaffungskosten und der Verweildauer zusammensetzt, hinzugefügt. Auf einer Kassenrolle unterhalb des Sensors wird der aktuelle Wert ausgedruckt. Jeder, der vor der Arbeit stehen bleibt, erhöht somit den Wert. (aus dem Vorwort)

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry