Eller kreiert aus diesem Ensemble flächiger Einzelelemente
Räumlichkeit durch ›Bewegungsunschärfe‹ und Tiefenstaffelung – und damit eine seiner
»Explodierenden Fotoskulpturen« (Linde Rohr-Bongard, Herausgeberin des
Kunst-Kompass, Manager Magazin).
Abbilder aus dem Alltag werden dadurch für den Betrachter in einem völlig neuen
Kon-
text präsentiert, so auch im Falle der vorliegenden Adaptation vorder- und
rückseitig sichtbarer Euro-Münzen.
Die Arbeit wird erstmalig ab Ende März – neben weiteren Leihgaben aus der
Sammlung Haupt – innerhalb der
Ausstellung »Der Goldene Käfig« im KUNSTBÜROBERLIN gezeigt.
Thomas Eller, der seine Projekte daraus ableitend mit dem Präfix THE versieht,
wurde 1964 in Coburg geboren, studierte zunächst drei Semester Kunst an der HdK
(heute UdK) Berlin, anschließend bis 1989 Religionswissenschaften, Philosophie
und Kunstgeschichte an der FU Berlin. Er lebte und arbeitete von Mitte der 90er Jahre bis
2003 in New York, seither im Wechsel dort und in Berlin. Neben seiner
international viel beachteten und in zahlreichen Ausstellungen und Projekten
präsenten künstlerischen Arbeit war Eller als Mitbegründer und Redakteur des
Online-Portals Artnet und als Leiter der Temporären Kunsthalle Berlin tätig.
Weiterführender Text (
PDF) mit Biografie und weiteren Abbildungen