Neu in der Sammlung: »Kretzer«-Serie und weitere Arbeiten von Helmut King


Die demnächst in der Ausstellung »Kunst prägt Geld: MUSE MACHT MONETEN« im Bode-Museum Berlin zu sehende Künstlergeld-Serie mit dem provokanten Untertitel »Support Art … (Don’t) Buy A King« ist ein neues Highlight der Sammlung – ergänzt um Überformungen originaler Banknoten mit Stift, Farbe und Schere des in Bregenz und Lindau tätigen und für seine umtriebigen Aktivitäten bekannten Helmut King.
Der 1950 in Hard geborene Autodidakt eignet sich unkonventionell-burschikos in farbintensivem Duktus die Umgebung an – die Ergebnisse: bemalte Hobel, Helme, Tretboote, Musikinstrumente, Kanister oder aufgeschnittene Zigarettenschachteln.
Der Kretzer als Eigenwährung spielt sowohl auf die Bregenzer Künstlergruppe der 90er Jahre, deren Mitglied King war, an als auch auf den landschaftstypischen Begriff für den Barsch im Bodensee.
»Anlässlich der 50. Biennale in Venedig im Jahr 2003 und auf Anregung von Piermario Ciani hatte King zunächst nur den 50-Kretzer-Schein entworfen und, gemeinsam mit anderen Künstlern und ihren Währungen, in einer Performance an Passanten verteilt. Von der Idee einer Kunstwährung überzeugt, entwickelte er sodann um den 50 Kretzer-Schein herum eine komplette Serie. (…) Diese brachte er am 1. August jenes Jahres sehr erfolgreich in Umlauf, als im Rahmen eines Events in der Bregenzer Raiffeisenbank ›echte‹ Scheine gegen Kretzer-Scheine getauscht werden konnten. (…)
Die Serie der phantasievoll gestalteten Geldscheine ist durchweg in einem cartoonesken Stil gehalten. Die Scheine zeigen stilistische Einflüsse der naiven Kunst, der Pop Art und der Graffiti Art. (…) Die beherrschenden Themen des Kretzergeldes sind Sex, Drugs und Rock’n’Roll, die übergeordnete Referenzfigur ist der Musiker und Künstler Frank Zappa.«
(aus dem Katalog Alexa Küter · Bernhard Weisser: Kunst prägt Geld: MUSE MACHT MONETEN – Eine Ausstellung des Münzkabinetts mit Leihgaben der Sammlung Haupt, 24.11.2016 – 27.5.2017)

zum Weiterlesen:
ausführliche Fassung dieses Beitrags als bebildertes PDF

Related Artists

Related Exhibitions

Documents