Neu in der Sammlung: »Faces in my Pocket« von Will Kempkes


Im Rahmen von Will Kempkes‘ Projekt »First Official Artist Subscription« entstand die Serie »Faces in my Pocket« in Kooperation mit der Sammlung Haupt. Eine Serie von Bildern wird in diesem Projekt zwischen Künstler und Sammler besprochen und vom Künstler spezifisch für den Sammler ausgeführt.
Die Gesichter von sechs US-amerikanischen Präsidenten – George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln, Andrew Jackson, Ulysses S. Grant, Benjamin Franklin – und Alexander Hamilton, dem Gründer der ersten amerikanischen Nationalbank, zieren die ›Face‹-Seiten der sieben US-Dollar-Scheine, basierend auf gemalten Porträts der Staatsmänner. Die Spuren der Drucktechnik, mit der die Original-Dollar-Scheine hergestellt werden, sind ebenso in die fertigen Gemälde eingeflossen, wie die grünen Schattierungen des US-Dollar-Papiers. Die fertigen Bilder der Serie implizieren so die Transformation der Porträts auf Geldscheine und zurück in gemalte Bilder.

Die Serie wird in der Ausstellung »Der Dollar leuchtet – Kunst und Zahlungsmittel«, die am 14.9.2015, 19 Uhr, in den Räumen des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken, Schützenstraße 6a, 10117 Berlin, eröffnet wird, neben anderen Dollar-Geldkunstwerken zu sehen sein.

Will Kempkes, geboren 1986, lebt und arbeitet in Berlin. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnungen und Videokunst. Er absolvierte sein Kunsstudium u. a. bei den Professoren Robert Lucander und Hito Steyerl an der Universität der Künste in Berlin, am Hunter College in New York City und am CENFAD in Kuala Lumpur (Malaysia). Er wird in Berlin von der Anna Jill Lüpertz Gallery vertreten.

Seine Arbeiten waren u. a. in folgenden Einzelausstellungen zu sehen:
And Now We Come, All Hot Pursuit, 2013, AJLart Berlin
Camel Police Force, 2011, Bar Babette Berlin
Heads, 2010 WK 07-09 Remise Freies Museum Berlin
Haushalt1 Bat Mural, 2008 Stadt Bath
In Heat, 2007 Kapitalistischer Realismus Berlin

zum Weiterlesen:
bebildertes PDF mit Vita des Künstlers und Informationen zu den Dargestellten

Website des Künstlers: www.willkempkes.com

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry