Neu in der Sammlung: »Europe« und »Current Flag of China« von Lex Drewinski


Zwei großformatige Digitaldrucke aus der 10 Motive umfassenden Mappe »MONEY – works on paper« (in der Arbeiten zum Thema Geld aus 15 Jahren zusammengefasst sind) des international renommierten Grafik- Designers ergänzen nunmehr die schon im Bestand der Sammlung befindlichen Plakate »100 Jahre Brecht – Hommage à Bertolt Brecht 1898-1998« und »Materialism – aus dem Zyklus ›Schablonen‹«.
Drewinski, geboren am 11. September 1951 in Szczecin (Polen), studierte von 1976 bis 1981 an der Staatlichen Kunsthochschule (heute Universität der Künste) in Poznan (Graduierung mit Auszeichnung in der Klasse von Prof. Waldemar Swierzy), war von 1983 bis 1985 als Filmregisseur im Zeichentrickfilmstudio des Polnischen Fernsehens in Poznan tätig und siedelte 1985 nach Berlin (West) über. 2008 promovierte er zum Doktor an der Akademie der Künste in Poznan, 2011 Dr. habil. an der Universität der Künste ebd., 2015 Ernennung zum Professor durch den Präsidenten der Republik Polen.
Seit 1992 ist er Professor für Design an der Fachhochschule Potsdam und begleitet zusätzlich seit 2010 eine Professur an der Akademie der Künste in Szczecin.
Er ist Preisträger zahlreicher Internationaler Plakat-Wettbewerbe: Details im u. g. PDF.
Seinen auf frappierende Verknappung konzentrierten Gestaltungsansatz kommentiert der Künstler wie folgt:
»Im Plakat zu reduzieren ist immer möglich. Mit dem Hinzufügen hingegen wäre ich zurückhaltend, denn ein Plakat ist kein Sparbuch.«

zum Weiterlesen:
bebildertes PDF mit Vita des Künstlers

facebook-Seite des Künstlers

Related Artists

Related Exhibitions

Documents