Mit dem Braakteaten aus dem Kontext einer Kunstaktion im öffentlichen Raum, konzipiert und durchgeführt von Sven Kalden im Jahre 2021, befindet sich ein besonderes Blatt im Bestand der Geldkunst-Sammlung Haupt. Aufgrund der Einbindung in das inhaltlich komplex angelegte Projekt geht der Druck über die Ambitionen des sogenannten Künstlergeldes hinaus. Zugleich haben wir es mit dem Ergebnis der aktiven Rezipienten-Beteiligung zu tun, denn die Braakteaten wurden in der temporären Werkstatt von Anwohnern und Besuchern selbst ausgeführt – im vorliegenden Falle vom Sammler selbst.
Kalden hatte neben dem bereits digital bedruckten Trägerpapier – mit grafischen Elementen im Stile von Wasserzeichen, banknotentypischen Linienmustern und natürlich einem Porträt der Protagonistin Lina Braake – mehrere Siebdruckrahmen und diverse Farben für den Überdruck mit Ziffern und Ornamenten bereitgestellt. So widerspiegelt das quasi unvollendete Ergebnis auf anderer Ebene den Prozess-Charakter der gesamten Aktion.
„Das Projekt Kunst im Stadtraum an der Karl-Marx-Allee wurde als Folgeprojekt von Kunst im Stadtraum am Hansaplatz in Zusammenarbeit des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte, Bezirksamt Mitte von Berlin, mit dem Fachbereich Kunst im Stadtraum und am Bau, Senatsverwaltung für Kultur und Europa realisiert und aus gesamtstädtischen Mitteln finanziert. (…) Die ortsspezifischen Arbeiten verbinden Geschichte und Gegenwart des II. Bauabschnitts und bringen dabei übersehene, vergessene oder gar verschwundene Facetten und Aspekte zu Tage, die den Blick auf das städtebauliche Ensemble aus den 1960er-Jahren verändern werden.“ (zitiert aus dem KISR-Programm)
Sven Kalden hat im Rahmen seines Lina Braake Bank-Projektes deutlich gemacht, welchen Einfluss Banken auf das Leben eines jeden Einzelnen von uns haben können. Er berichtet, wie eine ebenfalls im sozialen Ansatz gegründete Kunstaktion nicht nur einem ideellen Zweck huldigt, sondern quasi eine Transformation in das alltägliche Geschehen, dem Erleben von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Passanten erfahren hat.
weiterlesen in diesem bebilderten PDF
weiterführende Links:
· Website Sven Kalden · Sven Kalden bei Instagram
· Information bei Kunst im Stadtraum
· Broschüre zur Aktion Kunst im Stadtraum 2021